Im Juni ist unser Lädelchen nicht immer zu den regulären Öffnungszeiten besetzt. Wenn du vorbeikommen möchtest, schreib uns bitte kurz eine Mail an info@emmiundmax.de.

biozertifizierte Wollstoffe
made im Ländle - regional und nachhaltig
versandkostenfrei ab 150 € in D
kostenlose Fühlproben
freundlicher Kundenservice

Über Emmi und Max 

Wir sind ein kleines, aber feines Stofflädelchen in Merzhausen bei Freiburg im Breisgau. Bei uns findet ihr neben allerhand Zubehör biozertifizierte Wollstoffe, die mit viel Leidenschaft und Herzblut ausgesucht und gestaltet werden. Höchste Qualitätsansprüche, die Nähe und den direkten Kontakt zu unserer Strickerei sowie die Liebe zum Detail zeichnen Emmi und Max aus. 

Hallo, ich bin Juliane, Gründerin und Inhaberin von Emmi und Max - Stoffe für Wirbelwinde. Wie schön, dass Du hier vorbeischaust und Dich für regional produzierte Wollstoffe in bester Bioqualität interessierst. 
Auch wenn wir
uns (noch) nicht kennen, teilen wir vermutlich eine Leidenschaft: das Nähen. Vielleicht kamst auch Du über Deine Kinder zu diesem wunderbaren Hobby und hast Dich irgendwann bewusst für selbstgemachte Wollkleidung entschieden, weil Dich dieses wunderbare Material mit all seinen positiven Eigenschaften einfach überzeugt. Weil Du dir nichts Besseres für Dich und deine Liebsten vorstellen kannst. 

So ging es mir seit der Geburt meines älteren Wirbelwindes. Wollkleidung gibt es allerdings schon sehr viel länger in meinem Leben - die Einzigartigkeit von Wolle wusste sowohl unsere Mutter als auch unsere Oma schon sehr zu schätzen. Gemäß dem Motto 'weniger ist mehr' waren wir Kinder dennoch immer 'gut' angezogen. 

Mit den eigenen Kindern kam das Thema bewusste Kleidung wieder zu mir zurück und somit war der Grundstein für mein kleines Stofflädelchen gelegt. Im August 2021 habe ich mich schließlich getraut, zunächst noch zusammen mit einer Freundin, kurz darauf dann aber alleine, den Weg der Selbstständigkeit zu gehen - und das, obwohl mein bisheriger Job als Lehrerin doch so viel stabilere und sicherere Aussichten bot. 

Die Vision war größer. Wohin es geht? Bleibt spannend - an Ideen mangelt es mir nicht. Um es mit den geflügelten Worten zu sagen, deren Verfasser leider nicht eindeutig nachweisbar ist "... sei wild und frech und wunderbar" - alles andere kann warten. 

Auch wenn es Emmi und Max ja noch gar nicht all zu lange gibt, sind schon so viele wunderbare Herzensmenschen zu Wegbegleitern geworden. Ganz von Anfang an dabei sind zum Beispiel Maja und Ingo aus dem Seifenblasental, denen ich die wunderschönen Fotos auf dieser Seite verdanke. (Mehr von Ingo findet ihr auch bei IG unter wald.i.ngo). Außerdem habe ich einen wundervollen 'inner circle', der mich unter anderem in unserer Facebookgruppe  und im Kundenservice unterstützt. Nicht zu vergessen sind auch die tollen Menschen, die mir beim Zuschnitt und dem Verpacken eurer Päckchen helfen. Ich bin unendlich dankbar für so ein wertvolles Team.

Dir Danke ich für Deine Zeit, die Du in meinem virtuellen Lädelchen bereits verbracht hast und vielleicht auch weiterhin verbringen wirst. Danke für Deine Neugierde und Deine Begeisterung für qualitativ hochwertige Wollstoffe. 

Herzlich, Juliane.